Onlinegalerie AUGENWISCHER
11. Oktober – 22. November 2024
KünstlerInnen
Tom Albrecht, Stephan Groß, Pia Höhfeld, Vera Leisibach, Christine Lengtat, Vera Menold, Brigitte Nolden, Riiko Sakkinen, Kollektiv Thinking of Yves, Violetta Vollrath, Lioba von den Driesch, Misha Waks. Special guest: Léonard Chemineau
Link zu Text und Programm der Ausstellung
Tom Albrecht
Spin doctor (2024)
Objekt: Gliederpuppe aus Holz, Modell-Ölfass, Solarzelle, Moos, Faden
Eine Puppe steht auf Moos, das auf einem Ölfass liegt. Sie hält in jeder Hand eine „Strippe“, die mit einer Solarzelle verbunden ist.
Die Spin Doktoren in Presse, Lobby und Politik beeinflussen die Politik und die öffentliche Meinung. Sie bremsen als Vertreter der Fossilindustrie die Entwicklung zur regenerativen Energiegewinnung und -nutzung. Aber auch die Spin Doktoren sind Menschen, die und ihre Kinder zunehmend die Auswirkungen der Klimakrise spüren werden.
Stephan Groß
Blame It on the Sun (2024)
Typografik, Digitaldruck auf neongelbem Papier
Die Sonne ist ein Klimafaktor, aber der Einfluss ihrer natürlichen Intensitätsschwankungen auf das Klima ist seit Jahrzehnten viel kleiner als der Einfluss des Menschen. Dennoch schieben reaktionäre Kräfte die Verantwortung dem unbeeinflussbaren Himmelskörper zu, der sich nicht dagegen wehren kann: „Diejenigen, die wollen, dass wir nochmal unser gesamtes Leben umkrempeln und dass wir den CO2-Ausstoß im Prinzip beenden, die müssen uns beweisen, dass das so ist und die müssen uns beweisen, dass der Klimawandel nichts mit der Sonnenenergie und der Sonnenintensität zu tun hat“ (Beatrix von Storch)
Pia Höhfeld
hochgestapelte Zeilen (Installation) und Brandbeschleuniger (Performance) (2024)
Blöcke aus alten, geschredderten Zeitungen des Springer Verlags („Bild“-Zeitung und „BZ“) die aus dem Abfall gesammelt wurden
Dem Springer Verlag wird häufig vorgeworfen, Fehlinformationen zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Umwelt zu publizieren. Durch die Verbreitung von falschen Informationen wird die öffentliche Meinung zu diesem sehr relevanten Thema gespalten: die Fronten verhärten sich und faktenbasierte Kommunikation im gesellschaftlichen Diskurs wird immer schwieriger.
Die mauerartige Installation, die aus geschredderten Zeitungen des Verlags besteht, symbolisiert, wie gefährlich diese Sensations-Rhetorik und die Publikation von nicht wissenschaftlich basierten Informationen sein kann. Die Blöcke häufen sich hochstapelnd an, bis sie den physischen Raum trennen.
Zur Finissage wird einer der Zeitungsblöcke während einer Performance verbrannt und so buchstäblich zum Brandbeschleuniger, ähnlich wie dessen Ausgangsmaterial die Klimaleugner-Problematik im Land anfacht.
Vera Leisibach
In Reverse (2020)
Videoinstallation, Archivmaterial, YouTume Quellen, 1920 × 1080, AAC, H.264, HD (1-1-1), 22:19 Min
In Reverse beleuchtet die Klimadebatte in den USA und Australien sowie die Rolle der Medien im Umgang mit sogenannten Klimakritikern. Die Arbeit hinterfragt nicht nur die Wahrnehmung und Darstellung der Klimakrise, sondern auch die Strategien des Verdrängens und der Manipulation, die in der öffentlichen Debatte weit verbreitet sind. Auch in Deutschland sehen wir diesen Verzögerungsdiskurs von CDU und FDP, die keine echten Lösungsvorschläge vorbringen. In Reverse bringt diese verdrängten, aber entscheidenden Themen in den Vordergrund und fordert auf, uns der Realität zu stellen, anstatt uns in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Die Arbeit konfrontiert uns mit Wut, Unverständnis und der Herausforderung, produktiv mit diesen Emotionen umzugehen. Wie können wir auf die provozierenden und oft manipulativen Argumente souverän reagieren? Suchen wir den Dialog bei einem Bier mit Andersdenkende?
Christine Lengtat
Pegellatte (2024)
Plattendirektdruck auf Alu-Dibond
In „Pegellatte“ beziehe ich mich maßstabgerecht auf gängige Wasserstandsanzeiger, wie sie in Häfen und Schleusen etc. genutzt werden. Durch das Weglassen der Ziffern und Auseinanderdriften der einzelnen Elemente findet eine Verfremdung statt, die dem ursprünglichen Zweck zuwiderläuft. Was hier gemessen wird, ist nicht fassbar:
Wachsende Maßlosigkeit führt zum Zusammenbruch sicher geglaubter Systeme, eine verzerrte Wahrnehmung kann darüber hinwegtäuschen. Offensichtliches nicht anzuerkennen führt zu einer Deformation im Denken, hier widergespiegelt in einer veränderten, aus den Fugen geratenen Konstruktion.
Vera Menold
Survival of the Sickest (2023)
Öl, Kohle, Filzstift und Tape auf Leinwand
Mit „Survival of the Sickest“ thematisiere ich die Ausrede, die Klimakrise sei schicksalhaft und unvermeidlich. Das Werk zeigt, wie Tod, Umweltverschmutzung, Gier und Habsucht als natürliche Entwicklungen gerechtfertigt werden. Die sterbende Fischmenge symbolisiert den Tod & die Verschmutzung. Spiegel symbolisieren den Versuch, die Wahrheit zu erkennen, doch täuschen sie: Was sichtbar scheint, bleibt unsichtbar. Die Selbstbefragung scheitert. Der Spiegel als Symbol für Illusion und Täuschung in den Narrativen, die uns beim Verdrängen helfen, fordert gleichzeitig zur Selbstreflexion auf.
Brigitte Nolden
Peanuts ( fünfteilig) (2024)
Assemblage: Acryl, Öl, Erdnussschalen, Fotoprint, Fäden auf Packkarton
Wie in einem Marionettentheater hängen die Akteure, Politiker und Spindoctors in blauen Anzügen an Strippen. Sie werden von unsichtbaren Kräften und ihren Interessen gesteuert. Aus ihren PEANUTS wird ein Totenacker.
Der Bildgrund der Assemblage ist aus Packkartons, den ein abgehetzter Bote gebracht hat. Die collagierten Fotoprints stammen aus dem Internet. Für die Ernte der Erdnüsse wurde in einem fernen Land geschuftet.
Kollektiv: Thinking of Yves
I love me so. Me too, honey!, Episode 23 (2021-2024)
Video, Datenträger
In Anlehnung an die in den USA erfolgreiche Reality-Show „The Apprentice“, begleitet ein Kamerateam den amerikanischen Möchtegern Magnaten und amtierenden Präsidenten Donald Sinclair einen Tag lang bei seinen Aktivitäten.
Im dreiminütigen Video erfährt der Held Donald Sinclair am eigenen Leib, was es bedeutet, wenn Naturgewalten Hab und Gut beschädigen. Dessen ungeachtet dessen lobt er die saubere Luft seines Heimatlandes Amerika und stempelt Hinweise auf den Klimawandel als Fake News ab.
Violetta Vollrath
Der rote Faden (2001/2024)
Farbdrucke (Originale: 50 cm x 70 cm, Acryl/Ölpastellkreide auf Papier), Baumwollfaden
Dies könnten alles Statements und Forderungen aus Politik und Wirtschaft sein, nur eines ist echt (Roman Herzog), ein menschengemachtes Problem soll eine Geißel sein, wie eine Seuche? Wirtschaft als Naturkatastrophe? Die fiktiven Aussagen beginnen wie echte Politikeraussagen und enden in entlarvenden Versprechungen oder Forderung. Der z. T. schwere Lesbarkeit des Texts entspricht der merkwürdigen Undeutlichkeit, wenn reale Verlautbarungen zu konkreten Aussagen kommen sollen, vor 25 Jahren wie heute, was sich wie ein roter Faden durch die Wirtschaftsgeschichte zieht.
Lioba von den Driesch
Kyrie Temperature Anomalies over Land and over Ocean from 1880 to 2023 (2024)
Farbdruck, Audiodatei
Die Infografik (Quelle: NASA) der Temperaturanomalien über dem Land und dem Ozean erinnert an die Quadratnotation der Gregorianik. Ich habe den Kurven ein Kyrie unterlegt und, angepasst an meinen äußersten stimmlichen Grenzen, in 2 Stimmen eingesungen: ein Versuch, eine körperliche Beziehung zu ihnen herzustellen.
Das Kyrie steht für den Glauben an einen Gott, der „Erbarmen“ haben soll, an eine kosmische Harmonie, die in den Liturgien hörbar wird, und zu der alles zurückkehrt – bereits der Glaube hilft, so der Glaube. Alles ist ausgerichtet auf ein Jenseits im Guten wie im Schlechten
Auch die sehr diesseitigen statistischen Kurven wirken wie Beschwörungen angesichts dessen, daß Wissenschaftler*innen sich mit ihrem Latein am Ende fühlen, weil trotz Forschung und Publikation über Jahrzehnte keine entscheidenden Weichenstellungen passieren.
Lioba von den Driesch, September 2024
Misha Waks
Teraz jest pięknie (2021)
Technik: VIDEO, Steinkohle, technischer Talk (Grundbestandteil von Puder in der Kosmetik)
Jahr: 2021
In meiner Arbeit symbolisiert das Auftragen von Talkumpuder auf Kohle die Umkehrung des natürlichen Prozesses des Schmelzens der Gletscher in der Arktis. Wenn Eis in die Ozeane fließt, legt es schwarzes Gestein frei und ersetzt Weiß durch Schwarz. Ich versuche, diesen Prozess umzukehren, um zu zeigen, wie viel Aufwand nötig ist, um den Klimawandel zu stoppen. Das symbolische Pulverisieren von Kohle bezieht sich auf Aktivitäten, die wir täglich in der Werbung sehen und in Aussagen über großartige Unternehmensinitiativen hören, die angeblich die Welt verbessern sollen. Wie können sie dies tun, wenn ihr Hauptziel die Gewinnmaximierung für die Eigentümer ist? Das Pulver wird zum Symbol für Green Washing – oberflächlich und oft fälschlicherweise als pro-ökologisch dargestellt. Es ist auch ein Spiegelbild der täglichen Lügen, die wir von Politikern und Unternehmen hören.