Nestzaun (C) TA Betreute Verdrängung

Nestzaun (C) TA

Wie Einzelne versuchen, die menschengemachte Klimaerwärmung kleinzureden

– und wieso manche ihnen glauben, z.B. die Springerpresse, deren Verlagshaus zu maßgeblichen Teilen Fossilinvestoren gehört, ebenso AFD, sogenannte „Querdenker“. „Es war schon immer heiß im Sommer«, »Ist doch gut so!«, »Ja Wetter halt«, »Angst- und Panikmache«, »Wer’s glaubt, wird selig«, »Der Glaube an den menschengemachten Klimawandel als Religionsersatz?«

In Deutschland führen die Parteien CDU und FDP führen einen lehrbuchhaften Verzögerungsdiskurs: Sie haben keine Vorschläge. Es geht in Wahrheit nicht um politische Ideologien, es geht um die Verteidigung fossiler Geschäftsmodelle.

Die Verdrängung führt zu Aggression gegen z.B. Meteorologen im TV, die Hassbotschaften erhalten. Man glaubt nur, was man glauben möchte. Forscherinnen und Forscher sprechen davon, dass dissonante Information abgewertet und konsonante Information aufgewertet wird. Dass die Menschheit gerade dabei ist, mit ihrer Lebensweise die menschlichen Lebensgrundlagen zu vernichten, erzeugt unangenehme Emotionen: Schuldgefühle, Ängste, Trauer über die verspielte Zukunft, das zwangsläufige Leiden und Sterben. Kognitive Missklänge also. Da wirkt eine Pseudoinformation, die nahelegt, alles wäre gar nicht so schlimm, unter Umständen entlastend.

Kognitionswissenschaftler haben einen PLURV genannten Baukasten entwickelt, der helfen soll, Desinformation und Propaganda in Bezug auf die Klimakrise zu erkennen: Pseudoexperten, Logikfehler, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei, Verschwörungsmythen sind dabei Erkennungsmerkmale.

Programm

11.10. – 22.11.2024, Di. und Fr. 17-20 Uhr

Vernissage Fr. 11.10., 19 Uhr

Künstler:Innengespräch

Vortrag

Finissage Fr. 22.11., 19 Uhr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wie-einzelne-versuchen-die-klimakrise-kleinzureden-und-wieso-manche-ihnen-glauben-a-35759cf5-6a49-44ed-9f66-2e59fecdf753